von Jette Jordbaer, veröffentlicht: Sonntag, 31. Mai 2026, 22:36 Uhr
Faszinierende Stimmen
Dieser Post heute wird nur ganz, ganz kurz sein. Ein Mini-Post sozusagen. Nur, um mich mal kurz zwischendurch zu melden.
Ich bin momentan ganz fasziniert von Hörbuch-Stimmen, denn ich habe mich mal wieder aufgemacht und mir Hörbücher ausgeliehen.
Das eine Buch, das ich mir in der letzten Woche zu Gemüte geführt habe, war ein Psycho-Thriller. Vielleicht kann man die Geschichte auch der Kategorie ´Drama´ zuordnen oder von einem Psychogramm sprechen. Gelesen wurde das Buch von Matthias Köberlin, der wirklich eine fantastische Stimme hat.
Das zweite Buch, das ich mir gegönnt habe, war ein romantischer Roman der Kategorie Slow Burn, wenn ich hier noch einmal auf mein neu erworbenes und doch recht überschaubares Wissen rund um die Tropes eingehen darf.
Das besagte Buch wurde von Hannah Baus eingesprochen, die eine leicht näselnde und sehr warme Stimme hat und dem Gelesenen stets eine sehr positive, humorvoll-angenehme sowie auch hin und wieder flirtend-erotische Atmosphäre verleiht.
Ich glaube, dass man sich in manche Stimmen richtiggehend "verlieben" und gar nicht genug weiteres Hör-Futter bekommen kann ;).
Das Faszinierende ist, dass wenn der Körper "wegfällt" und nur noch die Stimme übrigbleibt, man feststellt, wie schön die Stimme desjenigen, der da ohne sichtbaren Körper spricht, eigentlich ist.
Man hat vielleicht gar nicht mit dieser Sanftheit oder Zärtlichkeit oder Verletzlichkeit und Emotionalität und Tiefe und Stimmfärbung und Varianz gerechnet und diese Stimme vielleicht nie richtig wahrgenommen, da man sich sonst immer eher auf das Äußere und das Spiel konzentriert hat, so dass die Stimme gar nicht richtig zum Tragen kam.
Das hört man erst in der Stille, wenn man lauscht und ein Sinn ausgeblendet ist und nur noch die Ohren sich den wunderbaren Klängen hingeben und sich daran berauschen... :)
Wie? Das soll jetzt für heute schon alles gewesen sein? Ja, durchaus. Ich wollte nur diesen kleinen Post los werden und verkünden, wie schön es sein kann bestimmten Stimmen zu lauschen, die ihren Körper verloren haben.
Gute Wünsche
So wünsche ich dir jetzt und hier und an dieser klangvollen Stelle einen guten Morgen, einen herrlichen Mittag oder Nachmittag, einen wunderschönen Abend oder eine entspannte Nacht, wann immer du diesen kleinen Blogpost gerade gelesen hast :)
Meine Bücher
Bildquelle: Canva (02.11.2025)
New Blog Post Handwritten Text / Amanda | The Rising CEO von The Rising CEO
Hand Drawn Lines Organic Floral Decorative / Creatchees.std.
Woman with a Magnifying Glass / Vectorium von Vectorium
Floral Decorative / Crocus Paperi
Watercolor Books Illustration / wannafang
headphone gradient icon / Eucalyp von amethyststudio
Arrow cursor click/ Canva Original Stickers

